Fit für Gespräche und Verhandlungen am Arbeitsplatz

Kommunikationstraining

„Worte sind wie Luft. Aber Luft wird zum Wind, und der Wind mach die Schiffe segeln.“ Arthur Koestsler

Wie viele Gespräche führen sie täglich mit Kindern, Eltern, KollegInnen, Vorgesetzten und anderen Fachkräften? Wie viele davon verlaufen so, wie Sie es sich wünschen? Was tun Sie, damit die Gespräche gelingen? Nehmen Sie das Steuer in die Hand und nutzen günstigen Wind?
Oft liegt es an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch zufriedenstellend verläuft. Eine grundlegend wertschätzende Einstellung ist eine Voraussetzung dafür. Die Fähigkeit, Situationen und GesprächspartnerInnen möglichst treffend einzuschätzen und flexibel darauf zu reagieren ist sehr hilfreich.
Genauso wichtig ist es, die eigene Sichtweise überzeugend darzustellen und eigene Anteile in kritischen Situationen zu erkennen.
Geglückte pädagogische Arbeit und Zusammenarbeit im Team hängen oft von kompetenter Kommunikation ab.
Deshalb ist es immer sowohl für Sie persönlich als auch für Ihr Arbeitsfeld ein Gewinn, Fertigkeiten in der Gesprächsführung zu üben und weiter zu steigern.

Durch das Gesprächsführungstraining gewinnen Sie

  • Sicherheit in Gesprächen durch mehr Wissen über Kommunikationsregeln und deren Umsetzungsmöglichkeiten in Ihrem Berufsalltag.
  • Vertrauen in ihre Fähigkeiten durch den Blick auf Ihre persönlichen Stärken und Vorlieben in der Kommunikation.
  • Gelassenheit in schwierigen Gesprächen durch die intensive Auseinandersetzung mit Ihren Fragen in der Gruppe und das Erproben neuer Lösungswege.
  • die Kompetenz Gespräche gezielter so vorzubereiten und zu steuern, wie es Ihren Vorstellungen entspricht

Inhalte des Trainings

  • Grundmerkmale von Kommunikation
  • Reflexion eigenen Verhaltens
  • Strukturierte Gesprächsvorbereitung
  • Fragen gezielt einsetzen
  • Aktiv Zuhören
  • Feedback geben
  • Kritik konstruktiv äußern
  • Leitlinien für schwierige Gespräche
  • Kommunikation im Team

Vorgehensweisen

  • Kurze theoretische Impulse zu den einzelnen Themenbereichen
  • Erlebnis- und erfahrungsorientierte Übungen zur Umsetzung der vermittelten Inhalte
  • Blick auf den eigenen Kommunikationsstil und eigene Lernziele
  • Lösungs- und ressourcenorientiertes Arbeiten mit Praxisbeispielen der Teilnehmer/innen
  • Kollegiale Beratung
  • Austausch in der Gruppe über hilfreiche Erfahrungen und Lösungswege
  • Psychodramatisches Rollenspiel