Konzeptions-Werkstatt für Kindertagesstätten

„Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ 

                                                                                  Antoine de Saint-Exupéry

Die Flut von Bildungsprojekten sowie die stetig wachsenden Ansprüche an allumfassende pädagogische Förderung in Kindertagesstätten sind überwältigend.
Dabei ist es besonders wichtig, klare, tragfähige pädagogische Leitlinien und umsetzbare Ziele der Einrichtung in einer eigenen Konzeption festzuhalten.

Die Konzeption verdeutlicht Eltern und anderen interessierten Personen in der Öffentlichkeit das Profil und die individuelle Qualität der Kindertagesstätte.

Im Team bewirken der Austausch über pädagogische Vorstellungen im Rahmen einer Konzeptionsentwicklung mehr Verständnis füreinander und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Gemeinsam entwickelte pädagogische Grundlagen schaffen Sicherheit, Zusammenhalt und Motivation im Arbeitsalltag.

Die Konzeptionswerkstatt ist für Sie ein geeigneter Ort…

  • wenn Sie noch keine Konzeption geschrieben haben und sich nun mit Ihrem Team auf den Weg dazu machen wollen.
  • wenn sich in Ihrem Team die Arbeitsweisen weiterentwickelt haben und Sie Ihre bestehende Konzeption überarbeiten wollen.
  • wenn in Ihrer Kindertagesstätte neu angestellte Fachkräfte arbeiten und Sie deshalb einen neuen Anlauf zu einer gemeinsamen Konzeption planen.
  • wenn in Ihrem Gesamtkonzept weitere Bereiche vertiefen wollen, z.B. das Sprachförderkonzept, Eingewöhnungs-konzept, Konzept zur Partizipation, Beschwerdemanagement, etc.

Was bringt die Arbeit in der Konzeptionswerkstatt?

  1. Unter Anleitung einer erfahrenen Moderatorin treten Sie einen Schritt zurück und betrachten Ihre pädagogische Arbeit aus verschiedenen Blickwinkeln. Das bringt Klarheit und manchmal auch neue Ideen.
  1. Im strukturieren Austausch mit Ihren KollegInnen entwickeln Sie eigene Vorstellungen und Ziele und legen die pädagogischen Schwerpunkte und Regeln Ihrer Einrichtung fest. Dabei gewinnen Sie Vertrauen in Ihre eigenen Fähigkeiten.
  1. Schritt für Schritt verschriftlichen Sie die einzelnen Elemente der Konzeption in Untergruppen. Dadurch werden die pädagogischen Grundlagen später leichter vermittelbar und auch verbindlicher.
  1. Das genaue Hinhören, das Würdigen, Hinterfragen und Ausbauen der unterschiedlichen Gedanken der einzelnen Fachkräfte während der Konzeptionserarbeitung, ist ein wichtiger Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung des Teams und der einzelnen MitarbeiterInnen. Das schafft Zusammen-halt und Motivation.
  1. Bei Konflikten und schwierigen Entscheidungen kann später auf die Konzeption als gemeinsame Arbeits-grundlage zurückgegriffen werden. Das ist eine große Entlastung.
  1. Die Konzeption erleichtert die Einarbeitung neuer Kolleginnen und dient der rascheren Verständigung über alltägliche Routinen und pädagogische Inhalte.
  1. Die LeiterIn erhält mit der Konzeption Arbeitsmaterial, anhand dem sie die Arbeit in der Einrichtung klarer strukturieren und organisieren kann.
  1. Sie können Ihre Arbeit anhand der Konzeption selbstbewusst nach außen vertreten und freuen sich am Ende über das gemeinsame Werk.

Wie sehen die Arbeitsschritte aus?

Die Gespräche, Diskussionen und Kleingruppenarbeit im Rahmen Ihrer Konzeptionsentwicklung moderiere ich und begleite den gesamten Prozess mit Anschauungsmaterial und thematischen Impulsen zu Ihren Fragestellungen. Beim Gliedern und Schreiben des Textes berate ich Sie.

Dabei wird offen gelassen, wie viel Zeit Sie für die einzelnen Arbeitsschritte benötigen. Insgesamt sind ca. 5-6 Termine mit ca. 3 Std. einzuplanen.

Der geplante Verlauf sieht folgendermaßen aus:

  • Besinnung, Rückblick und Einstimmungs-übungen zur Arbeit an der Konzeption
  • Blick auf persönliche Ressourcen und Werte im Beruf
  • Bestandsaufnahme und Stoffsammlung bzgl.
    • des Aufgabenfeldes,
    • der pädagogischen Wurzeln
    • des gegenwärtigen guten Standards
    • der zukünftigen Ziele und Wünsche
    • der Aufgaben- und Rollenverteilung
    • der Unterstützungsmöglichkeiten
  • Schreibwerkstatt in Kleingruppen- und Einzelarbeit
  • Erstellen Umsetzungsplans einschließlich Terminen zur Beteiligung von Kindern, Eltern, Trägervertretern, Layout, Druck, Veröffentlichung, etc.

Melden Sie sich telefonisch oder über das Kontaktformular bei mir, um Termine für Ihr Team in einem Vorgespräch zu planen.